Ideeller Schaden – Naturschönheiten sind für alle da

Der Nationalpark Gesäuse ist Heimat zahlreicher Naturjuwele, darunter auch des streng geschützten Frauenschuhs. An einigen Standorten im Nationalpark blüht Österreichs größte Orchideenart derzeit prächtig und erfreut Besucher und Besucherinnen sowie viele Naturinteressierte. Leider kommt es immer wieder zum unerlaubten Pflücken oder gar Ausgraben dieser sensiblen Pflanze.

So geschehen am vergangenen Wochenende – ein prächtig blühender Stock an einem leicht zugänglichen Bereich am Johnsbach wurde abgepflückt. „Wir können den Zeitraum sehr gut eingrenzen und zwar zwischen Samstag, 16:00 Uhr und Sonntag, 10:00 Uhr“. Durch den Aufsichtsdienst und ein gezieltes Monitoring können wir die Frauenschuhbestände gut beobachten und einen derartigen Schaden rasch feststellen. Illegales Abpflücken oder Ausgraben der Pflanzen hat in jedem Fall eine Anzeige zur Folge“, berichtet Nationalpark Ranger Reinhard Thaller.

Abgesehen vom strengen Schutzstatus und der Seltenheit dieser Pflanze steht allerdings der ideelle Schaden im Vordergrund. An manchen Bereichen wächst der Frauenschuh direkt an Wanderwegen und in der Nähe von Besucherbereichen. Die seltene Orchidee ist damit für jedermann zugänglich. Abgepflückte Stöcke erfreuen allerdings kaum einen Besucher oder eine Besucherin bzw. Naturfotografen.

Der Appell an alle Besucher und Besucherinnen lautet daher, die Blütenpracht zu genießen, vom Pflücken aber unbedingt abzusehen. Die Naturschönheiten des Gesäuses sollen schließlich für alle da sein!

Unerfreuliches Detail am Rande: ein Filmteam von Science Vision wollte extra anreisen, um für eine kommende Universum-Folge diesen Frauenschuh-Stock zu filmen. Die Reste des Vandalenakts sind nun wohl kein Aushängeschild für den einzigen Nationalpark der Steiermark...

Der Frauenschuh steht übrigens laut Steiermärkischem Naturschutzgesetz unter strengem Schutz. Bei illegalem Pflücken oder Ausgraben drohen laut §33 eine Anzeige sowie Strafen bis zu 15.000 Euro!

Rückfragehinweis:
Tamara Höbinger, tamara.hoebinger@nationalpark.co.at, Tel: 0664/8252310